KFZ RESTWERTERMITTLUNG
AACHEN

WIR ERMITTELN IHREN KFZ RESTWERT IN AACHEN

Als KFZ Sachverständiger in Aachen führen wir eine genaue Restwertermittlung Ihres Fahrzeuges durch.

Wer seinem Gebrauchtwagen verkaufen möchte, fragt sich, welchen Restwert sein Auto noch hat. Viele KFZ Besitzer unterschätzen dabei, wie hoch der Wertverlust ihres Fahrzeugs sein kann. Denn bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 15.000 Kilometern verliert ein Neuwagen im ersten Jahr der Zulassung rund ein Viertel des Kaufpreises. In den folgenden Jahren sind es rund fünf bis sechs Prozent, die man als Verlust tragen muss. Viele Autos haben nach drei Jahren nur noch die Hälfte ihres ursprünglichen Kaufpreises an Wert.

kfz-restwertermittlung-aachen

WANN SPIELT DER RESTWERT EINE ROLLE?

Wichtig wird die Höhe des Restwerts, wenn es darum geht, welche Leistungen von der Versicherung zu erwarten sind. Liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, erhält man von der Versicherung die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und verbleibendem Restwert des Autos.

SPIELT DER RESTWERT NUR BEI UNFALLFAHRZEUGEN EINE ROLLE?

Es in der täglichen Unfallpraxis auch um den Restwert der in die Unfälle involvierten Fahrzeuge. Der Restwert kann auch dann eine Rolle spielen, wenn schlichtweg ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft werden soll. Wer wissen will, was sein Gebrauchter noch wert ist, sollte den Restwert kennen.

Meist wird dabei unterschätzt, dass der Wertverlust eines Fahrzeugs hoch ausfallen kann. Oftmals sind Fahrzeuge bereits nach drei Jahren nur noch die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises wert.

Bevor man sich aber nur an ungefähre Richtlinien hält, wird der Restwert genau ermittelt. Dabei schaut man z.b. auf das Baujahr und Kilometerstand. Der Technische Zustand spielt hierbei auch eine wichtige Rolle, sowie wie die Optik des Fahrzeugs. Die zu bewertende Kaufnachfrage sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Insgesamt sind es viele Faktoren, die in die Ermittlung des Restwerts mit einfließen. Daher ist es einem Laien unmöglich, selbst den Restwert seines Gebrauchtfahrzeugs zu bestimmen.

BERECHNUNG DES RESTWERTES NACH EINEM UNFALL?

War Ihr Auto in einen Unfall verwickelt, bildet der Restwert zusammen mit dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges eine Handlungsgrundlage für die Kfz-Versicherung. Auch beim Verkauf des Autos kann der Restwert als Grundlage für den Verkaufspreis dienen.  Die Bewertung kann hierbei ebenfalls als Verkaufsargument dienen. Wir beraten Sie  über die Restwertberechnung und den Wiederbeschaffungswert eines Autos. Erfahren Sie bei uns welcher Betrag beim wirtschaftlichen Totalschaden von der Kfz-Versicherung erstattet wird.

WELCHE FAKTOREN WERDEN BEACHTET?

• Welchen Wert hatte das Fahrzeug vor dem Unfall?
  • Wie sieht es mit der Schuldfrage aus?
  • Wie kam es zu dem Unfall und wer trägt die Schuld daran?
  • Wie viel ist das Fahrzeug nach dem Unfall bei einem Verkauf noch wert?

HABEN SIE WEITERE FRAGEN?

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
kfz sachverständiger aachen